Inzwischen
ist es Nacht geworden und langsam kehrt Ruhe in der Stadt ein. Die
Vorbereitungen auf das große Tenebras-Fest am morgigen Tag sind sind
größtenteils abgeschlossen, doch die Vorfreude fehlt nicht. In der Hauptstadt Liberetis hat nun kein Laden mehr offen und mitlerweile hat auch die Taverne geschlossen.
Für
angenehme Nachtspaziergänge ist das Wetter sehr geeignet. Es ist
stockdunkel, allerdings scheinen tausende von Sternen und auch der Mond
ist am klaren Himmel zu sehen! Man schätzt die Temperaturen auf etwa 13°
C.
Die Vampire, die Wesen der Nacht, fehlen in Tenebras natürlich auch nicht. Es ist bekannt, dass sie das Tageslicht meiden. Wenn sie sich länger als zwei Stunden im Sonnenlicht aufhalten, fangen sie an, langsam aber sicher zu verbrennen und sterben nach kurzer Zeit einen qualvollen Tod. Sie haben Tagsüber außerdem nicht ihre vollen Kräfte, diese können sie erst hundertprozentig einsetzten, wenn es dunkel wird. Das Knoblauch Vampire abwehrt, stimmt nicht ganz, aber sie sind auch nicht ganz immun dagegen. Wenn sich Knoblauch in ihrer Nähe befinden, fangen ihre Augen zu tränen an und wenn sie zu viel davon einatmen, könnten sie Hustenanfälle bekommen. Falls sie Knoblauch essen würden, wären sie für mehrere Stunden außer Gefecht gesetzt und spüren die Nachwirkungen davon noch tagelang. Wenn die Vampire durstig sind, verändert sich die Farbe ihrer Iris in irgendeinen Rotton. Von Blutrot bis Lila ist alles dabei, das variiert je nach Vampir. Natürlich haben die Vampire auch einige besondere Kräfte. Vampire sind ähnlich, wie die Werwölfe in ihrem Normalzustand, sehr schnell und sehr stark. Außerdem haben sie - ebenfalls wie die Werwölfe - sehr scharfe Sinne. Die Verwandlung von einem Mensch in einen Vampir ist sehr schmerzhaft und oftmals überleben es die gebissenen nicht, da die Schmerzen oft unerträglich sind. Ein Vampir kann es aber steuern, wie groß die Schmerzen sein werden. Wenn er die Person richtig beißt, kann es unter Umständen nur halb so weh tun. Eine Verwandlung von einem Mensch - oder einem anderen Wesen - in einen Vampir kann von zwei Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern. Vampire sind unsterblich und können tausende von Jahre alt werden. Sie können nur durch einen Selbstmord sterben, aber auch nur wenn er es richtig anstellt. Vampire verstehen sich sehr schlecht mit Werwölfen und den Lichtwesen.
Die Vampire teilen ihren Gegenstand mit den Werwölfen, ob sie wollen oder nicht, da sie zusammen als 'Schattenwesen' bekannt sind. Ihr Gegenstand ist ein Rubinbesetztes Schwert, welches Immaro genannt wird.
Die Vampire sind nicht die selben wie bei Twilight!